Neustadt. Er soll die Kundenbindung stärken und die Menschen ins Geschäft locken: Der süßliche Duft des Parfüms "Fierce", den der Kult-Modeladen Abercrombie & Fitch vor seinem Geschäft an der Poststraße 11 in die Luft pustet. Einige Hamburger fühlen sich durch die Werbemaßnahme jedoch ganz und gar nicht angezogen. Im Gegenteil. Passanten, andere Gewerbetreibende und Umweltschützer fühlen sich durch den Duft gestört.

Einige von ihnen haben sich an das zuständige Bezirksamt gewandt. Dort bestätigte man die Beschwerden. "Zur Zeit laufen Prüfungen, ob zugelassene Emissionswerte überschritten sind", heißt es aus dem Bezirksamt. Mit ersten Ergebnissen wird im Herbst gerechnet. Bis dahin werden viele Passanten wohl weiterhin die Nase rümpfen. Die Chancen, dass dem US-Modekonzern das Parfüm-Gepuste untersagt wird, stehen womöglich nicht schlecht. In New York haben Umweltschützer bereits erfolgreich gegen diese Form der "Duftverschmutzung" protestiert.