“QM 2“ bringt Lichtskulptur von Michael Batz in die USA. Der Blue Port Hamburg wird heute Abend auf dem Museumsfrachter “Cap San Diego“ gestartet.

HafenCity. Die Königin der Meere, so wird die "Queen Mary 2" ehrfurchtsvoll genannt, ist ein Stammgast im Hamburger Hafen. Am Sonntag lief der Luxusliner die Hansestadt zum 25. Mal an und machte am Hamburg Cruise Terminal in der HafenCity fest.

Ein großer Fan des Kreuzfahrtriesen ist auch Michael Batz. Der Lichtkünstler wurde gestern an Bord von Kapitän Christopher Wells empfangen und überreichte ihm die Lichtskulptur "Blue Bridge - Köhlbrandbrücke". Das Hamburger Wahrzeichen im Miniaturformat, das auf Knopfdruck blau leuchtet, geht auf große Fahrt mit der "Queen Mary 2" nach New York und soll dort ausgestellt werden: "Diese Lichtskulptur trägt den Blue Port, der auch für internationale Beziehungen steht, als einen symbolischen Brückenschlag nach New York", sagte Batz.

+++ Blue Port 2012: Der Michel in blauem Licht +++

+++ Flaggenparade an der Elbe für die "Queen Mary 2" +++

Der Blue Port Hamburg wird heute Abend gegen 22 Uhr per Knopfdruck auf dem Museumsfrachter "Cap San Diego" gemeinsam von Michael Batz, Kultursenatorin Barbara Kisseler (parteilos) und Abendblatt-Leser Christoph Boneberg gestartet - der TV-Sender Hamburg 1 und abendblatt.de übertragen die Premiere live.

Es werden rund 100 Objekte und Gebäude in ein magisches Blau getaucht - darunter die Elbphilharmonie und die Landungsbrücken. Das "Light-up" wird begleitet von vielen Barkassen, die ebenfalls blau leuchten, und auch das Abendblatt-Schiff ist dabei.

Die "Queen Mary 2" ist dann schon wieder weg - aber ihr zu Ehren wurde zum Abschied der Michel blau beleuchtet. Das Schiff sollte gestern gegen 22 Uhr am Kreuzfahrtterminal ablegen und sich auf in die Norwegischen Fjorde machen.

An Land und auf vielen Begleitschiffen verabschiedeten Tausende Hamburger und Touristen die "Queen Mary 2" mit einer Flaggenparade. Aber nur für kurze Zeit: Der Luxusliner wird zu den Hamburg Cruise Days (17. bis 19. August) am Sonntag wieder zu Gast sein. Am 27. August ist dann die Ankunft in New York geplant - mit der Miniköhlbrandbrücke im Gepäck.