Hamburg. Schauspieler Fritz Wepper ("Derrick") und die Deutsche Knochenmark-Stammzellen-Kartei (DKMS) suchen einen Stammzellenspender: Noch bis zum 18. August findet in rund 50 Hamburger Apotheken eine Typisierungsaktion statt. Wepper sucht den Spender speziell für einen am Non-Hodgkin-Syndrom (Lymphdrüsenkrebs) erkrankten Hamburger Freund.

Gesucht werden Stammzellenspender von 18 bis 55 Jahren, die mit ihren gesunden Stammzellen nicht nur das Leben seines Freundes, sondern auch vielen anderen an Leukämie und Lymphdrüsenkrebs Erkrankten helfen sollen. Es tut nicht weh, der Aufwand ist gering: In den Apotheken wird ein Abstrich der Wangenschleimhaut genommen, der an die DKMS geschickt wird.

Dort werden die Gewebemerkmale ermittelt. Sollten Sie für eine spätere Stammzellenentnahme infrage kommen, ist weder eine Vollnarkose noch eine stationäre Aufnahme im Krankenhaus erforderlich. Es wird aus einem Arm Blut entnommen, das über den anderen Arm zurück in den Körper fließt. Währenddessen trennt ein Zellseparator die Stammzellen heraus.

Alle beteiligten Apotheken auf www.dkms.de oder unter Telefon 040/51 62 62.