Noch vor Kurzem habe sie großen Abschiedsschmerz verspürt, sagt Anne-Kathrin Lange. Die Lehrerin an der Katholischen Grundschule St. Antonius in Winterhude musste nach vier Jahren ihre Schüler weiterziehen lassen. Doch seit Ende der großen Ferien kümmert sie sich um eine neue Klasse. In die Arbeit mit den 27 Abc-Schützen geht sie mit viel positiver Energie: "In meinem Beruf ist man nie fertig, es ist kein Vormittagsjob."

Von der Auswahl des Unterrichtsstoffs bis zum Schnüren loser Senkel an Schülerschuhen gibt es jeden Tag Hunderte Aufgaben. "Da ist eine gute Intuition im Umgang mit Kindern gefragt", sagt die 36-Jährige, die in Reinbek aufwuchs und heute in Winterhude wohnt. "Wegen des kürzeren Arbeitsweges."

Seit 2003 lehrt die begeisterte Reiterin an der Grundschule St. Antonius. Ein anderes ihrer Hobbys kommt ihr auch im Schulalltag zugute: Die ausgebildete Sängerin tritt bei Hochzeiten auf. Mit dem Auswendiglernen von Texten hat sie deshalb keine Probleme: "Manche Kinderlieder begleiten einen noch am Wochenende als Ohrwurm."

Lehrerin an einer katholischen Schule zu werden sei eine bewusste Entscheidung gewesen, sagt Anne-Kathrin Lange. Die besondere Stimmung im Schulalltag lasse Raum, sich mit den großen Fragen des Lebens auseinanderzusetzen. "In diesen Momenten sind Kinder oft ehrlicher als Erwachsene", hat sie gelernt.