Zum genussvollen Picknick nach Pariser Vorbild werden Tausende Besucher erwartet. Auch das Wetter soll, laut Meteorologen, mitspielen.

Hamburg. Unter den zahlreichen Möglichkeiten, das kommende Wochenende, das laut Meteorologen sommerlich und warm werden soll, in Hamburg zu verbringen, klingt eine Veranstaltung besonders genussvoll: Am Sonnabend geht das sogenannte Weiße Dinner über die Bühne - und zwar erstmals auf der Michelwiese hinter der Hauptkirche St. Michaelis.

In der Nähe des Michel und auf der angrenzenden Grünfläche wollen sich ab 17 Uhr alle treffen, die Lust auf ein äußerst stilvolles Picknick haben - an langen Tafeln. Einzige Voraussetzung: Die Gäste müssen - wie der Name der Veranstaltung verheißt - von Kopf bis Fuß weiß gekleidet sein.

Organisiert wird das Weiße Dinner seit 2010 von der Hamburgerin Manon Dunkel und Gleichgesinnten, die die Idee des erfolgreichen "Dinner en blanc" aus Paris an die Elbe importiert haben. Das Ereignis ist kostenlos für die Teilnehmer, Gebühren für mögliche Straßensperrungen werden aus Spenden finanziert.

+++ Am Sonnabend "Weißes Dinner" auf der Michelwiese +++

In den Vorjahren hatten sich bis zu 3000 Teilnehmer entlang der Eimsbütteler Osterstraße versammelt. Nachahmer fand die Veranstaltung aber auch beispielsweise schon in Duvenstedt und auch in Pinneberg. Einen Höhepunkt des diesjährigen Michel-Dinners soll es am Abend geben: Die Teilnehmer des Weißen Dinners sollen Wunderkerzen mitbringen und diese gemeinsam nach dem Abendessen um 21.30 Uhr entzünden. So mündet das Weiße Dinner in einem Lichtermeer - und der hoffentlich schöne Sommerabend wird noch stimmungsvoller.

Um Mitternacht endet dann das weiße Event. Damit die Veranstaltung allerdings auch stilvoll in Erinnerung bleibt, sollen alle Gäste bitte ihren Müll selbst entsorgen. Es gibt bei der Stadtreinigung sogar - passend zu der besonderen Veranstaltung - weiße Mülltüten. Die Veranstalter empfehlen außerdem dringend die Anfahrt mit U- oder S-Bahn (Stationen Baumwall oder Stadthausbrücke).

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.weisses-dinner-hamburg.de