Othmarschen. Die Hamburger Tafel freut sich über eine Großspende. Unter dem Motto "Bring A Can - Because You Can" haben vier Schülerinnen aus Othmarschen rund 1000 Konservendosen für Bedürftige gesammelt.

Antonia Schmidt, Maria Altamirano besuchten das Gymnasium Hochrad, Leonie Schierning und Charlotte Janssen das Christianeum. Vor den Sommerferien waren die Mädchen für zweieinhalb Wochen zu freiwilligen Sozialarbeiterinnen geworden. "Wir wollten auf einfache Weise eine Hilfe für Bedürftige in der Region organisieren", erklärt Abiturientin Antonia ihre Motivation. Deshalb hätten sie mithilfe der Schulen ihre Sammelaktion bekannt gemacht. "Wir sind durch alle Klassen gegangen und haben die Werbetrommel gerührt", sagt Maria, "die Schüler waren begeistert und haben in den folgenden Wochen kräftig gespendet."

Die Idee hatten Maria und Antonia aus Südamerika mitgebracht. Bereits im vergangenen Jahr hatten Maria und Antonia an ihrer Schule Dosen gesammelt. Dieses Mal sollte die Aktion jedoch noch größer werden. Über Freunde wurde der Kontakt zu den Zehntklässlerinnen Charlotte und Leonie hergestellt, und so wurde auch am Christianeum gesammelt.

Die Lehrer hätten ihnen mit Rat und Tat zur Seite gestanden, erzählen die vier Schülerinnen. Sie seien bei der Aktion stark unterstützt worden, sagt Charlotte. Der stellvertretende Schulleiter des Christianeums, Stefan Prigge, ist begeistert: "Die Aktion zeugt von sozialem Engagement." Er wolle an den anderen Schulen im Bezirk Altona dafür werben. Nun komme es darauf an, das gute Projekt langfristig fortzuführen.