Winterhude. Es gehört zum Stadtpark wie das Planetarium: das Landhaus Walter. Jetzt steht das Traditionslokal mit dem 8000 Quadratmeter großen Biergarten vor dem Verkauf.

Die drei Gastronomen, die das Lokal seit 17 Jahren betreiben, wollen aufhören. In der Juli-Ausgabe der Dehoga-Zeitschrift "Gasthaus" suchen sie nach einem neuen Pächter. "Nach so langer Zeit im Geschäft haben wir uns entschlossen, den Betrieb abzugeben", sagt Karl-Otto Krause, der mit Uwe Mamminga und Hartmut Nagel seit 1996 die Gaststätte leitet und bestätigt damit einen Bericht der "Bild".

Interessenten für den Pachtvertrag gebe es laut Krause bereits viele. Nun liegt es an der Holsten-Brauerei, dem Mieter des Gebäudes, einen Pächter auszuwählen. "Wir legen großen Wert darauf, dass die Tradition der Gastronomie fortgeführt wird", sagt Holsten-Sprecher Udo Dewies. Der Mietvertrag lasse ohnehin keine Alternative zu, heißt es beim Eigentümer, der städtischen Sprinkenhof AG: "Es wird ein Gasthof bleiben, da gibt es keine Diskussion."