Hamburg. 741 Kinder sind im vergangenen Jahr auf Hamburgs Straßen verunglückt, 103 von ihnen wurden dabei schwer verletzt. Die Hälfte der Unfälle wurde nach Angaben der Polizei von Autofahrern verursacht. Deshalb sollen, wenn in der kommenden Woche für etwa 14 000 Hamburger Kinder der erste Schultag beginnt, Autofahrer besonders sensibilisiert werden. Bis Ende August wird vor Hamburgs Schulen wieder verstärkt von der Polizei kontrolliert, um die Sicherheit der jungen Verkehrsteilnehmer zu erhöhen.

Beteiligt sind alle Hamburger Polizeikommissariate, die Verkehrsstaffeln, die Zentraldirektion und die Landesbereitschaftspolizei. Insgesamt sind bis zum 31. August mehr als 600 Aktionen geplant. Die Auftaktveranstaltung "30 000 Schultüten für Hamburgs Autofahrer" ist am kommenden Montag in der Grundschule Arnkielstraße geplant. Schulsenator Ties Rabe, Polizeipräsident Wolfgang Kopitzsch, Jan-Holger Stock von der Unfallkasse Nord sowie Elternrat Dr. Thomas Jokerst-Gracias werden die Aktion eröffnen.