Die Reling wird poliert, die Kissen aufgeschüttelt und der Champagner gekühlt: Das erste Schiff der TUI-Cruises- Flotte bereitet sich auf seine große Stunde vor. Heute Abend ist es soweit.

Hamburg. Der Auftakt zur großen Zeremonie hat geklappt: Gestern Morgen legte "Mein Schiff" pünktlich um 7 Uhr am Kreuzfahrtterminal am Grasbrook an. Kapitän Kjell Holm (59) und seine Crew brachten das 262 Meter lange Schiff sicher von Bremerhaven nach Hamburg, wo es heute Abend um 21.15 Uhr (siehe Programm unten) getauft wird.

Als Erstes eilte nach dem Festmachen Innenarchitekt Ralf Claussen (46) von der Hamburger Firma CM Design in Altona an Bord. "Wir arbeiten für TUI, aber dieses ist unsere erste Arbeit auf einem Schiff", sagte Claussen. Der große Unterschied zu Hotels und Restaurants: "Hier muss die Deko festgeschraubt sein." Claussen und seine Mitarbeiter sollten darauf achten, dass "die deutsche Designkomponente nicht untergeht", wie er sagte. Denn TUI Cruises mit Sitz in Hamburg ist ein Joint Venture der deutschen TUI AG und der US-amerikanischen Reederei Royal Caribbean Cruise Ltd. Statt schrillbunter Farben herrschen deshalb erdige Töne vor. Die TUI-Bar mit der korallenförmigen Theke ist in strahlendem Weiß gehalten und wird durch verschiedenfarbenes Licht in unterschiedliche Atmosphären versetzt. Das Steakhouse "Surf & Turf", eines der Spezialitätenrestaurants der insgesamt zehn Restaurants und Bistros, ist in dunklem Holz gehalten. Auffällig: die Kuhfell-Barhocker. Nicht alles wurde komplett neu gestaltet: Das 1996 auf der Meyer Werft in Papenburg gebaute Schiff wurde für 50 Millionen Euro umgestaltet, aber einige Elemente der alten "Galaxy" wie die Echtholz-Panele erhalten. Ansonsten besticht das von seiner Fläche her größte Kreuzfahrschiff auf dem deutschen Markt mit seinen 13 Decks, 962 Kabinen für insgesamt 1914 Gäste und dem 1700 Quadratmeter großen Spa-Bereich besonders durch seine großzügige Aufteilung. So findet sich hier auch die größte finnische Sauna auf den Weltmeeren. In der ersten Saison bietet TUI Cruises bis September Nordland- und Ostseekreuzfahrten an. Die Jungfernfahrt geht ins Baltikum.

Und wohin wird sich TUI-Cruises-Geschäftsführer Richard J. Vogel verziehen, wenn die Taufe vorbei ist und er einen Moment zur Ruhe kommt? "Achtern auf Deck 7, hinter dem Kasino, haben wir eine Außenbar geschaffen. Mit Glasreling. Vielleicht nicht der spektakulärste Platz an Bord. Aber mein liebster."