Bei der inzwischen bekanntesten Old- und Youngtimer-Rallye des Nordens sind spektakuläre Autos dabei. Start ist an Fischauktionshalle.

Hamburg. Nicht mit einem Taxi nach Paris, sondern mit Old- und Youngtimern nach Berlin geht es am 20. September. Dann beginnt die fünfte Auflage der Hamburg-Berlin-Klassik. Am Start bei der mittlerweile bekanntesten Old- und Youngtimer-Rallye Norddeutschlands sind 180 spektakuläre Fahrzeuge aus 80 Jahren Automobilgeschichte. In drei Tagen und sechs Etappen verbindet die von "Auto Bild Klassik" veranstaltete Rallye die Elbmetropole mit der Hauptstadt an der Spree. Auf einer Gesamtlänge von 780 Kilometern führt die Tour über die schönsten Nebenstraßen, durch Naturparks und die historischen Ortschaften des Nordens.

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Los geht es mitten in Hamburg, an der Fischauktionshalle. Erstes Etappenziel ist die Schlossanlage der Barockstadt Ludwigslust. Danach führt die Tour über die Fachwerkstadt Grabow und entlang der Ruhner Berge in die Mecklenburger Großseenlandschaft. Der zweite Tag startet mit der großen Müritz-Runde, diesmal geht es an Seen und Moorlandschaften vorbei zum Schloss Ulrichshusen, einem der bedeutendsten Renaissancebauwerke Mecklenburgs. Die vierte Etappe lotst die Oldtimer-Freunde durch die Mecklenburgische Schweiz.

Am dritten Rallyetag geht es vorbei am Flugplatz Müritz Airpark und durch dichte Buchenwälder ins Ruppiner Land. Die Teilnehmer durchqueren das naturbelassene Moränenland im Norden Brandenburgs und fahren am Weihnachtshaus Himmelpfort vorbei bis in die Westernstadt El Dorado nahe Templin. Auf der letzten Etappe der 5. Hamburg-Berlin-Klassik durchqueren Old- und Youngtimer das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin. Anlässlich des 100. Geburtstags des Verlegers Axel Springer endet die Hamburg-Berlin-Klassik am Axel-Springer-Haus mittendrin in der Bundeshauptstadt Berlin.