St. Pauli. Die Hamburger Justizsenatorin Jana Schiedek (SPD) gehört nicht zu den Politikern, die Privat- und Berufsleben vermischen. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass die 38-Jährige ihre Hochzeit ohne Pressebegleitung feierte. Und dass erst jetzt durch einen Bericht der "Bild"-Zeitung bekannt wurde, dass die Senatorin ihrem langjährigen Lebensgefährten Jürgen Single bereits am 9. März das Jawort gegeben hat.

"Ja, es stimmt", bestätigte Jana Schiedek auf Anfrage des Hamburger Abendblatts. "Ich bin verheiratet und natürlich sehr, sehr glücklich." Zur standesamtlichen Trauung habe sie ein weißes Etuikleid getragen. Als Ort für die Hochzeit hatte sich das Paar, das seit fünf Jahren gemeinsam auf St. Pauli lebt, das Café Oberstübchen am Fischmarkt 27 ausgesucht. Gefeiert wurde im engsten Familien- und Freundeskreis, ganz bodenständig bei den Frischvermählten zu Hause. Jetzt ziert ein breiter Goldring den Finger der Senatorin, die - wie ihr Mann - den eigenen Nachnamen behielt. Geflittert wurde übrigens heiß und kalt: erst beim Skifahren, dann auf Elba.