Altona-Altstadt. Das Kreuzfahrtterminal Altona soll in spätestens zwei Jahren ein Landstromanschluss erhalten, um so die Luftverschmutzung zu bekämpfen. "Mit dem Landstromanschluss in Altona wollen wir ein deutliches Zeichen setzen", sagte Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos) dem Radiosender NDR 90,3. Derzeit führe seine Behörde Gespräche mit potenziellen Partnern, darunter Versorger und Reeder, um sie an den Kosten für das Millionenprojekt zu beteiligen.

Momentan lassen die Kreuzfahrtschiffe während ihres Aufenthalts ihre Maschinen rund um die Uhr laufen und verschmutzen damit die Luft. Der Bedarf eines solchen Schiffes entspricht dem Stromverbrauch einer Kleinstadt mit rund 50 000 Einwohnern. Die Grünen zeigten sich dagegen skeptisch: Senator Horch, der noch vor einem Jahr einen Landstromanschluss abgelehnt habe, schaffe es nicht, dem Parlament Auskunft über den Stand seiner Planungen zu geben, aber den Fertigstellungstermin für eine Landstromversorgung in Altona kenne er schon.