Hamburg. Habt ihr euch schon immer gefragt, wie der Elbtunnel gebaut wurde und was sich in den vielen Containern befindet? Alle Fragen zum größten Seehafen Deutschlands werden euch auf dem Weg durch den Hamburger Hafen beantwortet. Treffpunkt ist heute um 14 Uhr auf der Fußgängerbrücke vor dem U-Bahnhof Landungsbrücken. Ihr benötigt einen Erwachsenen als Begleitung und eine HVV-Fahrkarte für die Tour durch den Hafen. Eine Anmeldung ist nicht nötig (Preis: 6 Euro, Begleitung: 5 Euro).

Auf die Sättel, fertig, los! Während der Vattenfall-Radsporttage erobert ihr heute mit dem Fahrrad das Hamburger Stadtgebiet. Das Radsportmobil wartet in der City Nord (Überseering 12, 22297 Hamburg) schon auf euch. Mountainbikes, Helme und Ersatzteile werden euch dort bereitgestellt. Gerne könnt ihr eigene Sachen mitbringen. Mountainbikeerfahrung ist nicht erforderlich. Los geht die dreistündige Tour um 11 Uhr. Anmeldungen werden von 8 Uhr an unter Tel. 0800/211 33 66 entgegengenommen (Preis: 5 Euro).