St. Pauli. Der Zirkus Knie darf auch in diesem Jahr auf dem Heiligengeistfeld gastieren und wird vom 20. September bis zum 14. Oktober seine Zelte in Hamburg aufschlagen. Damit hat sich der Zirkus vor dem Verwaltungsgericht gegen die Stadt Hamburg durchgesetzt. "Die Stadt hatte uns nicht den zugesicherten Vertrag erteilt und das mit Bombensondierungen auf dem Heiligengeistfeld begründet", sagte Zirkus-Sprecher Sascha Grodotzki.

Das Gericht habe nun die Sachlage geprüft und entschieden, dass die Stadt Hamburg dem Vertrag für das Heiligengeistfeld zustimmen muss. Es bestehe keine Gefahr für die Besucher, da die geplanten Sondierungsarbeiten nicht mit dem Gastspiel kollidieren würden.

In dem Gerichtsbeschluss (Aktenzeichen: 13 E 1265/12) heißt es, dass die Stadt im Wege einer einstweiligen Anordnung verpflichtet wird, einen Nutzungsvertrag für das Gastspiel auf dem Heiligengeistfeld abzuschließen. Zuletzt hatte der Zirkus 2009 dort gastiert und nach eigenen Angaben kamen damals insgesamt mehr als 65 000 Besucher.