Altstadt. Müssen die Hamburger besser vor Schlampereien in Imbissen und Restaurants geschützt werden? Die CDU-Fraktion in der Bürgerschaft hat mehr Lebensmittelkontrolleure für Hamburg gefordert. Knapp 60 Kontrolleure müssten zurzeit mehr als 10 000 Betriebe überprüfen, kritisierten die Christdemokraten gestern.

Das sei ein "dramatisches Missverhältnis", wie auch eine Überlastungsanzeige des Bezirksamts Altona gezeigt habe. Im Jahr 2011 gab es den Angaben zufolge insgesamt 891 Beanstandungen. In einem Antrag fordern die Hamburger Christdemokraten den Senat auf zu erfassen, wie viele Lebensmittelkontrolleure tatsächlich erforderlich seien. Eine ausreichende Zahl von Kontrolleuren sei zwingend notwendig, um die Sicherheit der Verbraucher zu gewährleisten, sagte der CDU-Fachsprecher für Verbraucherschutz, Dennis Thering, gestern.