Wegen der Kette Alnatura ist dem Hof viel Kundschaft weggebrochen, der Hofladen schließt und auch die Angebote für Schüler brechen weg.

Sülldorf. Der Hofladen auf dem Biohof der Familie Timmermann am Sülldorfer Kirchenweg ist seit 26 Jahreneine Institution im Hamburger Westen. Viele Schüler und Kindergartenkinder sind auf dem Bauernhof, der seit 1989 nach den Bioland-Richtlinien geführt wird, zu Gast und erleben dort, wie ökologische Landwirtschaft funktioniert. Doch damit ist es am 31. August vorbei: "Wir werden unseren Hofladen schließen, und damit wird auch das Angebot für die Kinder und Jugendlichen wegfallen", sagt Agnes Timmermann, die den Hof in der neunten Generation gemeinsam mit ihrem Ehemann Wilhelm führt. Der Timmermanns Hof ist seit mehr als 250 Jahren in der Sülldorfer Feldmark ansässig.

Der Grund: In Rissen hat vor Kurzem eine Alnatura-Filiale eröffnet, die Ladenkette ist auf Bio-Lebensmittel spezialisiert: "Seitdem sind unsere Umsätze deutlich zurückgegangen. Wir können uns den Laden und das Servicepersonal einfach nicht mehr leisten", sagt Agnes Timmermann. Die Entscheidung, das Geschäft, in dem 3000 Produkte angeboten werden, zu schließen, ist den Timmermanns schwergefallen: "Viele Stammkunden sind traurig, aber es sind offensichtlich zahlreiche Kunden zur Konkurrenz abgewandert, die Produkte zu günstigeren Preisen bietet."