Eine Glosse von Tino Lange

Die US-Fantasy-Saga "Game Of Thrones" ist eine der besten TV-Serien der letzten Jahre und daher auch ein tolles Geburtstagsgeschenk. Der Beschenkte hat sich auch sehr gefreut, aber er hätte statt der DVD-Box lieber die Blu-Ray-Version. Noch besseres Bild, noch besserer Ton. Gut, das tauschen wir um. Wir haben zwar den Kaufbeleg verdaddelt, aber mit großen traurigen Augen wird es gehen. Die Box ist ja nicht ausgepackt.

Also zum Technikkaufhaus an der Mönckebergstraße. Der Umtausch wäre eigentlich kein Problem, "aber die Blu-Ray-Version ist ausverkauft und kommt in den nächsten Monaten nicht mehr rein", sagt der Mitarbeiter. "Die haben nämlich den Kopf von George W. Bush aufgespießt, die Szene wird jetzt für neue DVD- und Blu-Ray-Editionen nachbearbeitet." Wir bekommen das Geld zurück.

Noch auf der Rolltreppe gehen wir per Handy online, und der vermeintliche Scherz entpuppt sich als Wahrheit. Für mehrere Enthauptungsszenen wurde ein Plastikkopf von Ex-US-Präsident Bush junior mit Perücke und Schminke für rollende und aufgespießte Rüben benutzt. War halt im Fundus - Pech. Das hätte sicher niemand gemerkt, hätten es die Produzenten nicht im Bonusmaterial erzählt. Prompt gab es Ärger.

Bei einem anderen Kaufhaus an der Mö haben wir noch die Blu-Ray-Box bekommen. Die ist jetzt sogar ein Sammlerstück. Aber nur, wenn man sie nicht auspackt.