Eine Glosse von Tino Lange

Urlaub in Deutschland? Wir sind das Risiko eingegangen und wurden nicht enttäuscht. Mehrere Tage lang fuhren wir kreuz und quer durch das obere Mittelrheintal zwischen Koblenz und Bingen. Dort sind nicht nur eine herrliche Landschaft und Wein zu erleben, sondern auch viel Kultur. Es ist ja auch ein Unesco-Weltkulturerbe: Auf 70 Kilometern ballen sich Hunderte Baudenkmäler und historische Stätten - Burgen, Schlösser, Stadtmauern, Kirchen, Abteien, Brücken ...

Besonders die Burgen haben es uns angetan. Jedes Dorf hat da eine. Mindestens. Viele fristeten jahrhundertelang ein Dasein als Ruine, bis sie im Zuge der "Rheinromantik" im 19. Jahrhundert von Adligen, Industriellen und anderen Vermögenden wieder aufgebaut wurden, mal mehr, mal weniger authentisch, je nach Geschmack des Bauherrn. Merkwürdigerweise stauten sich an der Marksburg in Braubach die Touristenbusse, während wir nur fünf Kilometer entfernt auf der wunderbaren Burg Lahneck eine Privatführung bekamen. Es war sonst niemand da. Nur Frau Kastellan und das Burggespenst.

Auf der Rückfahrt über die Elbbrücken waren wir neidisch auf den Rhein und vermissten die Hammaburg. Aber es wird ja eine neue auf den Mauern des Kaispeichers A errichtet. Und wir sind schon jetzt gespannt, ob sich dort in den kommenden Jahren die Touristenbusse stauen. Aber eine Privatführung durch eine romantische Bauruine hätte auch was.