Hamburg. Erstmals seit vor vier Jahren das Reinbeker St.-Adolf-Stift eine Babyklappe eingerichtet hat, ist dort anonym ein Säugling abgelegt worden. Dem kleinen Jungen gehe es gut, so Klinikchef Lothar Obst. Das Baby sei erst wenige Tage alt und wohl etwas früh zur und untergewichtig auf die Welt gekommen. Daher sei er nun in die Obhut des Kinderkrankenhauses Wilhelmstift in Rahlstedt übergeben worden.

Der Junge war in der Nacht zu vergangenem Freitag entdeckt worden. "Das war sofort unser Paul", so Klinikchef Lothar Obst. Doch Paul durfte nicht Paul heißen, aus bürokratischen Gründen. Nach einer genau festgelegten Organisations- und Verfahrensanweisung für die Reinbeker Babyklappe erhielt der Junge seinen vorläufigen amtlichen Namen: Amber.

Nach den entsprechenden Untersuchungen wurde Amber in die Obhut des Jugendamtes des Kreises Stormarn übergeben. Klinik-Chef Obst wendet sich öffentlich an die Mutter: "Ihrem Baby geht es gut! Sie können dem Kind anonym eine Nachricht zukommen lassen und es innerhalb der nächsten acht Wochen zurückverlangen."

Mehr zum Thema auf abendblatt.de/stormarn und in unserer Regionalausgabe Stormarn