Sogar Hilfe aus Dänemark und Großbritannien wurde angeboten

Hamburg. Zwischen vergangenem Sonntag und Dienstag müsse es passiert sein, sagt Lars M. aus Eimsbüttel. Beim Abstellen seines VW-Busses T4 California hätte er sich noch über den Parkplatz an der Lutterothstraße gefreut. Am vergangenen Dienstag wollte er dann mit "Mo", so nennt er seinen Bus, mal wieder eine seiner Touren aufs Land machen - aber der Wagen war weg. "Erst dachte ich, ich hätte den Bus doch woanders geparkt. Aber nachdem ich die ganze Gegend abgesucht hatte, wurde mir klar: Mo wurde gestohlen", erzählt der 31-Jährige.

Der Eimsbüttler ging zur Polizei und meldete seinen Wagen als vermisst. Und startete gleichzeitig einen Aufruf über Facebook. Obwohl er eigentlich überhaupt kein "Auto-Nerd" sei, sei ihm sein VW-Bus "eine Herzensangelegenheit". 2010 hatte Lars M. den Bus gemeinsam mit seinem Freund Timo gekauft. "Der Wagen ist total verrostet, hat Löcher, und das Schloss ist kaputt. Und gerade deswegen hat sich dieser VW-Bus in die Herzen geschlichen. Wir haben mit ihm einfach schon so viele tolle Sachen erlebt", sagt der Eimsbüttler. Auf Facebook ist zu lesen: "Wir werden nicht aufgeben, bis wir dich wiederhaben. Er ist nicht irgendein Auto. Er ist mehr als das. Er ist Mo. Rostig und wundervoll."

Da der Wagen in seinem Bekanntenkreis auch immer wieder verliehen worden sei, würden viele Leute an ihm hängen, so der Eimsbüttler. Dass der Wagen einen Namen bekam, hätte sich von ganz alleine ergeben. "Das waren Wortspielereien. Es gab da diesen St.-Pauli-Spieler mit diesem Spitznamen. Und irgendwann nannten dann alle den Bus Mo", erzählt der traurige Eigentümer, dem es "auch ein bisschen peinlich ist", dass er so viel Aufsehen um ein Auto macht.

Er selbst bereiste in den vergangenen zweieinhalb Jahren Frankreich, Schweden, Österreich oder Dänemark mit dem alten löchrigen T4 California. Der Wagen hätte ihm immer eine "Möglichkeit zur Stadtflucht" geboten. "Ich studiere neben dem Beruf und bin gerne mit Mo rausgefahren, um in Ruhe an meiner Studienarbeit zu schreiben, irgendwo am Wegesrand", sagt Lars M. Gerade jetzt während der Festival-Saison fehle der Wagen: "Da müssen wir wohl wieder ganz normal campen."

Aber vielleicht ja doch nicht. Die Resonanz auf den Facebook-Aufruf "Wir finden Mo" ist nämlich bereits jetzt enorm. Es wäre ihm sogar bereits Hilfe aus Dänemark und England angeboten worden. Gestern habe die Hamburger Taxizentrale Bescheid gegeben, dass sie die Suchmeldung an alle Fahrer herausgegeben hat.

"So viel Unterstützung bei der Suche nach einem Auto hätte ich selbst nicht erwartet", sagt Lars M. "Eine heiße Spur hat es aber leider noch nicht gegeben."

Hinweise auf den Verbleib des VW T4 Bus California Mo können Sie an den Facebook-Suchaufruf "Wir finden Mo" geben. Vermutlich wurde der Wagen zwischen dem 25. und 27. Juni an der Lutterothstraße in Eimsbüttel gestohlen. Das Kennzeichen lautet HH-Z-3188, Baujahr 1993, Farbe Silber/Schwarz, Aufstelldach.