Ein Satz ihrer Mama begleitet sie durchs Leben: "Du wirst deinen Weg gehen!" Momentan macht Anna Balzer einen kleinen Umweg und arbeitet als Bedienung in der Strandperle in Övelgönne. Auch wenn ihr die Arbeit dort Spaß macht - ihr eigentliches Ziel ist die Schauspielerei. "Aber irgendwie muss ja Geld reinkommen", sagt sie fröhlich. Es gibt schlimmere Umwege als die Beachbar - besonders für eine Frau wie Anna Balzer, die von Wasser fasziniert ist und in Pausen gerne eine Runde in der Elbe schwimmen geht.

Ihre liebsten Aufgaben sind die, bei denen sie das Wasser im Blick und Sand unter den Füßen hat. "Das hier ist mein zweites Zuhause", sagt die 27-Jährige aus Hamm, die jeden Tag 45 Minuten mit dem Rad zur Strandperle fährt. Das Energiebündel beschreibt sich selbst als impulsiv und quirlig. Eigenschaften, die es braucht, um - wie jetzt - Tage mit besonders vielen Gästen zu überstehen.

Während ihrer Ausbildung an der Freien Schauspielschule Hamburg verkörperte Balzer ihre Lieblingsrolle: Medea, eine Frauengestalt aus der griechischen Mythologie. "Aber in einer modernen Fassung, mit einer sehr emanzipierten und selbstbewussten Medea." Dieses Mit-erhobenem-Haupt-durch-die-Welt-Gehen beansprucht Balzer auch für sich. Sie sei keine Träumerin, die gleich nach der Ausbildung eine große Karriere erwartet habe. "Aber ich weiß, dass ich es eines Tages schaffe." So, wie Mama es gesagt hat.