Bei einem schweren Unfall in Eilbek ist ein BMW gegen eine Laterne gekracht. Der 17-jährige Beifahrer schwebt seitdem in Lebensgefahr.

Hamburg. Ein 17-Jähriger, ein 51-jähriger Mann und eine 30-jährige Frau sind bei schweren Verkehrsunfällen am Weihnachtswochenende lebensgefährlich verletzt worden.

Am Sonnabend gegen 1 Uhr hatte ein 25-Jähriger auf der Wandsbeker Chaussee in Höhe der Straße Wartenau die Kontrolle über seinen BMW verloren und war von der Fahrbahn abgekommen. Dabei kollidierte der Wagen mit einem Lichtmast und einem Verkehrszeichen. Der Mann erlitt eine Beckenfraktur, sein 17 Jahre alter Beifahrer mehrere Rippenfrakturen und ein Schädelhirntrauma. "Für den Jugendlichen besteht Lebensgefahr", sagte Polizeisprecher Holger Vehren. Beide Verletzten kamen in ein Krankenhaus. Der BMW wurde sichergestellt.

Nach jetzigem Ermittlungsstand fuhr neben dem BMW des 25-Jährigen ein silberner Mercedes. Mehrere Zeugen gaben an, dass beide Autos mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen waren. Zudem hatten sie mehrfach die Fahrspuren gewechselt. Ob es sich um ein illegales Autorennen handelte, ist jedoch noch unklar. "Ein Rennen kann jedoch nicht ausgeschlossen werden", sagte Vehren.

Eine halbe Stunde nach dem Unfall in Eilbek touchierte ein 51-Jähriger bei einem Überholmanöver auf dem Friedrich-Ebert-Damm in Farmsen-Berne mit seinem VW Polo den Hyundai eines 32-Jährigen. Dadurch geriet der Mann mit seinem VW von der Straße ab und prallte gegen einen Lichtmast auf der Mittelinsel. Der 51-Jährige erlitt schwere Verletzungen.

Nach Angaben der Polizei musste der Unfallfahrer künstlich beatmet werden, er schwebe in Lebensgefahr. Der 32-jährige Mann im Hyundai wurde nicht verletzt.

In Rahlstedt verursachte ein 24-Jähriger, der unter Alkoholeinfluss stand, am Sonntag gegen 0.30 Uhr mit seinem Ford Fiesta einen Unfall. Aus bislang nicht geklärter Ursache kam der junge Mann mit seinem Wagen von der Rahlstedter Straße ab und kollidierte mit einem Schutzbügel und einem Lichtmast.

Durch den Zusammenstoß wurde der Mann am Kopf und an den Beinen verletzt. Seine 30 Jahre alte Beifahrerin erlitt eine Oberkörperverletzung, bei der vermutlich die Milz geschädigt wurde. "Die Frau musste notoperiert werden, sie schwebt in Lebensgefahr", so ein Polizeisprecher.