Hamburg. "Helden des Nordens" sind alle fünf Kandidaten, die wir in der vergangenen Woche mit ihren außergewöhnlichen Geschichten vorgestellt haben - doch gewonnen haben den Titel Birgit und Horst Lohmeyer. Für das Ehepaar aus Jamel, das sich seit Jahren gegen Rechtsextremismus starkmacht, stimmten bei der Aktion, die das Abendblatt mit drei anderen norddeutschen Zeitungen, NDR Info und NDR Fernsehen organisiert hatte, rund 30 Prozent der Leser und Zuschauer.

Den zweiten Platz belegte Dialyse-Schwester Antje Prütz vom UKE mit 20,1 Prozent der abgegebenen Stimmen vor Rentnerin Ruth Kracke, die beherzt einen jugendlichen Schläger gestoppt hatte (19 Prozent). Insgesamt hatten sich 4730 Leser, Zuschauer und -hörer an der Abstimmung beteiligt. Und auch unter ihnen gibt es Sieger: Heidrun Salokat aus Upahl darf sich über eine zwölftägige Erlebnisreise für zwei Personen nach Südafrika freuen. Die fünftägige Städtereise nach Istanbul für zwei Personen geht an Brigitte Ley aus Hannover. Und Bärbel Bölke aus Hamburg wird schon bald mit einer Begleitperson fünf Tage lang Rom erkunden. Alle drei Preise werden zur Verfügung gestellt vom Erlebnisreise-Spezialisten "Gebeco - Länder erleben".

Wer mehr erfahren will über das Engagement der frisch gekürten "Helden des Nordens": Birgit und Horst Lohmeyer sind am Montag in der Sendung "Der Norden 2011" (22.15 Uhr, NDR Fernsehen) bei Moderatorin Susanne Stichler zu Gast.