"Jede Metropole hat ihr Herz: einen repräsentativen Platz, auf dem man sich verabredet, sich vom Shopping erholt, die Stadtrundfahrt beginnt, das Urlaubsfoto schießt, sich informiert oder einfach nur die Zeit genießt - Hamburg leider nicht."

Die Handelskammer lässt in ihrem jüngsten Standpunktpapier "Die Welt zu Gast in Hamburg - eine 10-Jahres-Strategie" ihrer traurigen Analyse zahlreiche Vorschläge folgen, um den Rathausmarkt zur "Guten Stube" des Hamburg-Tourismus zu machen.

Die Busspuren sollen verlagert und die Pavillons entfernt werden. In den Gebäuden am Nordwestrand soll Gastronomie einziehen, im Zentrum ein attraktives Kunstwerk errichtet werden, an der Nordostseite eine Tourismusinformation entstehen.

In diesen Räumen, so die Kammer, könnte außerdem ein privat betriebenes "vierdimensionales" Kino namens "Airlebnis" errichtet werden, in dem die Touristen aus aller Welt in einem Sightseeing-Flug Hamburg in der vierten Dimension erleben könnten.