Liebe Leserinnen, liebe Leser, wenn Sie diese Zeilen lesen, müssen Sie ganz stark sein. Denn heute wende ich mich zum vorletzten Mal an Sie - ja leider. Wie heißt es so treffend: Wenn es am schönsten ist, soll man aufhören. Obwohl, ginge es nach mir, würden wir uns auch weiterhin in 2012 an jedem Montag "treffen". Darum erlaube ich mir eine kleine Variante meiner Kolumne:

"Das war das nächste Jahr - das Ganze in zwei Teilen!" Heute der 1. Teil, es ist ein Blick zurück nach vorn.

Das Jahr beginnt sehr stürmisch und vor allen Dingen spektakulär: Die FDP wird verboten! Die mutmaßliche Partei besteht nach eigenen Angaben ausschließlich aus V-Leuten und wird als kriminelle Vereinigung aus dem Parteienregister ersatzlos gestrichen. Zunächst wird das Verschwinden der angeblichen Partei von niemandem bemerkt, doch dann hält es Anne-Sophie, Mutter der klassischen Musik, für nötig, ein Stück zu komponieren. Der Titel: "FDP-Requiem". Die Violinistin spielt selbst die erste Geige und vertont gekonnt die drei Punkte im Parteienkürzel. Die Oboen sind zu knapp zwei Prozent zu hören, das übrige Orchester übernimmt ein F, ein D sowie ein P. P wie Pauke. Mit einem Schlag ist besagte Vereinigung weg. Philipp Rösler und Guido Westerwelle treten als Doppelspitze die Nachfolge von Thomas Gottschalk an. Ihr Motto: "Mit uns zweien sieht man besser!" Sehr originell.

Da die CDU jetzt ein Alleinstellungsmerkmal in Unterzahl hat, gibt es Neuwahlen. Die SPD, allen voran Sigmar Gabriel, wittert Morgenluft. Seine Chancen stehen auch nicht schlecht, denn als das Wahlvolk Gabriel auf den großen Plakatwänden sieht, denken die meisten: "Ach guck mal, der Kohl sieht aber auch immer noch ganz gut aus!"

Es kommt dann aber doch ganz anders: Neuer Bundeskanzler wird Helmut Schmidt! Seine erste Amtshandlung: die Aufhebung des Rauchverbots. Kettenrauchen wird im öffentlich rechtlichen Fernsehen zur Pflicht, und wer auf der Straße ohne Glimmstängel angetroffen wird, muss ein Bußgeld zahlen. Das Unwort des Jahres lautet Nichtraucher. Darüber hinaus werden Hochwasser und Sturmfluten gesetzlich verboten.

Ebenso überraschend wie die Entwicklung hier bei uns in Deutschland, ist auch die Wende in Europa. England erklärt sich für völlig unabhängig und wird zum eigenen sechsten Kontinent!

Die Euro-Krise ist überwunden! Beim Finanzmarathon wird erst Griechenland an die Chinesen verkauft, dann Italien, Spanien und Portugal an die Brasilianer und schließlich Irland an Norwegen. Deutschland und Frankreich gehen zusammen, gründen die "Merkozy-Partei", und führen den "DF" ein, den Deutschen Franc, im Volksmund auch die Französische Mark genannt. Unklar ist noch die zukünftige Länderbezeichnung. Es wird zurzeit noch gestritten, ob Frankland oder Deutschreich. Letzteres weckt jedoch ungewollte Erinnerungen. In der aktuellen Diskussion befindet sich noch Reichland, was sich aber aufgrund der angespannten Finanzlage eher ad absurdum führt.

Ein kleines Kuriosum am Rande: Wladimir Putin wird unabhängiger Wahlbeobachter in den USA. Und sonst so? Ach ja, bitte vergessen Sie nicht, am nächsten Montag das Hamburger Abendblatt zu erwerben um den 2. Teil zu erleben - das, was 2012 alles in Hamburg so passiert sein wird!

Na bitte, geht doch.

Nils Loenicker ist Kabarettist und Mitinhaber von Alma Hoppes Lustspielhaus. Sein satirischer Wochenausblick erscheint jeden Montag.