Entwurf des Masterplans liegt vor. Baustart soll 2013 sein. Neue S-Bahn-Haltestelle

Hamburg. Der neue Hamburger Stadtteil im Herzen von Altona nimmt Gestalt an. In der kommenden Woche soll der Entwurf für den Masterplan der sogenannten Neuen Mitte Altona erstmals öffentlich präsentiert werden.

Er liegt dem Abendblatt bereits vor. Insgesamt werden auf dem Gelände, das durch die Verlegung des Bahnhofs Altona an den Diebsteich frei wird, 3500 Wohnungen gebaut. Noch vor dem Umzug des Bahnhofs entstehen im ersten Bauabschnitt auf brachliegenden Flächen 1600 Wohnungen. Baustart soll bereits 2013 sein. Geplant sind außerdem eine neue Stadtteilschule sowie eine Kindertagesstätte mit 600 Plätzen. Verzichtet wird entgegen ersten Entwürfen auf zehnstöckige Wohnhochhäuser. Die Gebäude sollen jetzt fünf bis sieben Stockwerke hoch sein. In der Mitte des Quartiers entsteht ein Park, der so groß ist wie zehn Fußballfelder.

Für den Wohnungsbau ist eine Drittellösung angestrebt: ein Drittel Sozialwohnungen, ein Drittel frei finanzierte Mietwohnungen und ein Drittel Eigentumswohnungen. Die alten Güterbahnhallen sowie der frühere Wasserturm auf dem Gelände bleiben erhalten. Für die Anbindung des neuen Stadtteils ist dem Masterplan zufolge "mittelfristig" auch der Bau einer neuen S-Bahn-Haltestelle Ottensen an der Bahrenfelder Straße geplant. Voraussichtlich Anfang 2012 wird die Bürgerschaft über den Masterplan abstimmen.