Defekte Wasserleitung überflutet Straße in Altona und senkt Fahrbahn ab. Auch der Busverkehr musste zeitweise eingestellt werden.

Hamburg. Überschwemmte Straßen, ein abgesackter Fußweg und geparkte Autos, die von Abschleppfahrzeugen aus dem Schlamm befreit werden mussten: Ein schwerer Wasserrohrbruch an der Holstenstraße hat am Freitagmorgen einen gesamten Straßenabschnitt unter Wasser gesetzt und zu erheblichen Beeinträchtigungen im Berufsverkehr gesorgt. Im öffentlichen Nahverkehr kam es stundenlang zu Verspätungen. Wie das Unternehmen Hamburg Wasser mitteilte, können die Reparaturarbeiten bis zu zwei Wochen andauern. "Wir versuchen aber, wenigstens eine Spur deutlich schneller wieder zur Verfügung zu stellen", sagte ein Sprecher.

Gegen 4.30 Uhr entdeckte ein Streifenpolizist den Schaden an der Leitung. Teile der Holstenstraße wurden durch die Wassermassen unterspült, wodurch sich die Fahrbahn absenkte. Der Asphalt auf dem Fuß- und dem Radweg sackte in sich zusammen. Die Straße musste für die Reparaturarbeiten aufgerissen werden. Die Holstenstraße ist seit Freitag zwischen Stresemannstraße und Holstenplatz voll gesperrt und wird erst wieder freigegeben, wenn die Reparaturen abgeschlossen sind, so ein Sprecher der Polizei.

Um zusätzliche Schäden zu vermeiden, reduzierte das Wasserwerk Stellingen die Pumpleistung. Im Wassernetz zwischen Altona und Stellingen kam es dadurch zu einem Druckabfall, die Wasserversorgung war aber nicht eingeschränkt.

Auch der Busverkehr musste zeitweise eingestellt werden. An der Station Holstenstraße gegenüber der Brauerei halten die Busse der Linien 183 und 283 Richtung Altona und Eidelstedt normalerweise im Minutentakt. Die Busse werden während der Reparaturen über den Holstenplatz umgeleitet. "Dadurch entsteht ein Nadelöhr, das zu Behinderungen vor allem im Berufsverkehr führen wird", sagte ein Polizeisprecher. Warum das 60 Zentimeter dicke Versorgungsrohr brach, ist noch unklar. Die Untersuchungen der Rohrbruchstelle und der Fahrbahn dauern an. Am Sonnabend soll eine neue Stahlleitung eingesetzt werden.