Die Hamburger Familie Lewandowski trainiert für den neuen Staffellauf - jeder für sich

Hamburg. Für einen kurzen Moment herrschte Stille, als Michael Lewandowski seiner Familie vorschlug, am neuen Staffellauf beim Haspa-Marathon teilzunehmen. Der 47 Jahre alte Bankkaufmann war früher bereits mehrfach allein die 42,195 Kilometer gelaufen. Aber schließlich konnte er nach einem kurzen Dialog auch seine Liebsten von dem Projekt überzeugen.

Gemeinsam mit Lebensgefährtin Kirsten, 48, sowie den 17 und 20 Jahre alten Kindern Leo und Mariella steckt das Quartett nun mitten in den Vorbereitungen. "Ich freue mich auf den Moment, wenn ich im Ziel bin und sagen kann: Jawoll, ich habe es geschafft", sagt Tochter Mariella, die regelmäßig um die Alster joggt. Gemeinsames Training ist ob der unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen schwierig. So trainiert jeder für sich, entweder an der Alster oder in der Fischbeker Heide, um den Belastungen standzuhalten. Das Trainingspensum wird zwei Monate vor dem Lauf noch einmal intensiviert.

Eine zeitliche Zielvorgabe gibt es nicht, vielmehr steht der Spaß bei allen im Vordergrund. "Es ist klasse, beim Marathon-Tag nicht nur als Zuschauer dabei zu sein", sagt Kirsten. "Wir wollen das sportliche Ereignis gemeinschaftlich genießen und etwas für unsere Gesundheit tun", ergänzt Michael und erklärt, dass eine gute Staffelzeit "so um die vier Stunden beträgt".

In den kommenden Monaten werden die Lewandowskis dafür noch so manchen Trainingskilometer abreißen. An Motivation mangelt es der Familie aber nicht, schließlich haben alle vier ein gemeinsames Ziel vor Augen: unter dem Jubel der Zuschauer erschöpft, aber überglücklich die Ziellinie zu überqueren, in dem Wissen, dass man es als Familie geschafft hat.