Manchmal sind es große Versprechungen wie das von Bürgermeister Olaf Scholz ("Wir werden jährlich 6000 neue Wohnungen bauen"). Manchmal geht es um Kriminalitätsopfer wie die Schüler, die einem Abi-Ball-Betrüger aufgesessen sind. Und manchmal um geplatzte Träume wie den, die beiden Inseln in Helgoland miteinander zu verbinden. Alles Themen, die groß angekündigt oder über die groß berichtet wurde. Doch: Was ist daraus geworden? Haben die Schüler ihr Geld zurückbekommen? Welchen Plan B haben die Helgoländer? Und schafft Scholz die 6000 Wohnungen?

Wir haken jetzt nach. Bis zum 24. Dezember fragen wir von heute an jeden Tag, was aus vergangenen Schlagzeilen geworden ist. Und danach legen wir uns regelmäßig Geschichten auf Wiedervorlage. Das heißt: Spätestens nach einem Jahr sehen wir noch einmal nach, was daraus geworden ist.