Eine Gratulation von Stephanie Nannen

Wissen Sie noch, wer das Knackerit erfunden hat? Richtig, die wahrscheinlich erfolglosesten Gauner der Welt, die Panzerknacker! Meistens macht es bang! Knall! Grrrgh! Puff! Der Tresor ist damit noch lange nicht geknackt. und die Bande schaut dumm aus der Wäsche. Man könnte sich daher fragen, warum die Ganoven mit den anonymisierenden Nummern auf den Pullis und den angeborenen Masken überhaupt - und nunmehr seit 60 Jahren - auf Verbrechertour gehen. Nie landen sie einen Coup, immer landen sie im Gefängnis. Mal verrät sie eine achtlos gezogene Spur von Goldtalern, die direkt aus Dagoberts Geldschrank in ein kaum verborgenes Versteck führt, ein anderes Mal werden sie gleich von diesem kleinen, fedrigen, aufbrausenden Wutknopf, dem Geizhals von Entenhausen, auf frischer Tat ertappt. Was für Loser!

Doch halt, die Panzerknacker sind nicht die, für die man sie halten könnte. Sie sind Korrektiv, zeigen mit dem Finger auf Habgier, auf Gutsherrenmentalität, auf Egoismus und Kaltherzigkeit, die jede Gesellschaft kennt. Vielleicht gingen sie sogar in Rente, spendete Dagobert nur ein paar Taler für einen guten Zweck. Natürlich müssen Verbrecher geschnappt werden, schließlich ist Dagoberts Reichtum ehrlich erarbeitet. Doch vor allem: Wären die Panzerknacker jemals nach einem Raub mit ihrem Diebesgut davongekommen, wir würden sie vermissen. Wir brauchen doch einen, der es immer wieder versucht!