Stellingen. Das entlaufene Mandrill-Weibchen Almansi hat gestern Nachmittag in Stellingen Polizei und Tierpfleger auf Trab gehalten. Gegen 12 Uhr hatte ein Pfleger im Tierpark Hagenbeck bemerkt, dass der zweieinhalb Jahre alte Affe durch ein kleines Loch im Dach des Geheges ausgebüxt war und im Gebüsch saß.

"Irgendetwas muss Almansi dann erschreckt haben, und sie lief weg", sagt Hagenbeck-Tierarzt Michael Flügger. Passanten entdeckten den Affen kurz darauf am Basselweg und informierten die Polizei. Zusammen mit Tierarzt und Pflegern versuchten die Beamten, Almansi von einem 20 Meter hohen Baum zu locken. "Um 15 Uhr konnte das Mandrill-Mädchen schließlich wohlbehalten zu seiner Familie zurückgebracht werden", sagt Flügger. "Für Almansi war das ein sehr aufregender Ausflug, den sie aber gut überstanden hat." Er sei froh, dass der kleine Affe nicht von einem Auto überfahren worden sei. "Dass Almansi überhaupt weggelaufen ist, ist sehr untypisch für ein Mandrill-Weibchen - die bleiben eigentlich immer bei ihrer Gruppe."