Eine Glosse von Tino Lange

Ein Hamburger Krankenhaus im Jahr 1983. Der kleine schielende Junge ist in der Nacht vor seiner Augenoperation alleine auf dem Zimmer und hat etwas Angst. Ein Druck auf den mitgebrachten Kassettenrekorder zur Ablenkung: "TKKG. Juh. TKKG. Juh. Tarzan, Karl und Klößchen mit der neuen Note und Gaby die Pfote. Ja, das sind wir, die neuen vier." Die Hörspielreihe "TKKG" war damals eine Art Ersatzfreund, denn diese vier Jugendlichen, erdacht von Autor Stefan Wolf, waren sehr mutig und lösten in ihrer fiktiven Millionenstadt jeden Kriminalfall, jedes Problem. Tarzan hatte die Muskeln, Karl war der schlaue Bücher- und Technikfreak, Klößchen hatte immer Schokolade dabei und Gaby war ... hübsch.

Zugegeben, das von "TKKG" vermittelte Rollenbild war doch sehr simpel und steckte schon im Titelsong: "Tarzan ist der Kopf des Ganzen. Karl lässt schnell die Fakten tanzen. Klößchen ist ein guter Typ. Gaby hat den Tarzan lieb." Daran hat sich zum aktuellen 30. Geburtstag der Hörspiele, die jetzt mit der 175. Folge "Nachtwanderung mit Schrecken" begangen wird, wenig geändert. Der hier zitierte Titelsong des Hamburgers Carsten Bohn wurde zwar schon 1986 geändert und Tarzan nennt sich nun Tim, aber Gaby darf immer noch nicht mitkommen, wenn die Jungs nachts losziehen.

Denn Tim, Karl, Klößchen und Gaby sind ja erst 14. Auch nach langen 30 Jahren. Wie kann das sein? Ein Fall für "Die drei ???".