Harburg. Für die Technische Universität Hamburg-Harburg (TUHH) war die diesjährige Absolventenfeier für Ingenieure ein besonderes Ereignis. Mit über 400 Studierenden der Fachrichtungen Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Elektrotechnik und des Bauingenieurswesens sowie der Management-Wissenschaften und des gewerblich-technischen Bereichs war die Zahl der Ingenieure sehr hoch. Sie hatten zwischen März und August dieses Jahres ihr Studium abgeschlossen. 152 von ihnen freuen sich über den Master-Abschluss, 44 sind Master of Science, 176 nahmen ihr Diplom in Empfang, und 26 Studenten feierten ihr Staatsexamen.

Rund 200 von ihnen waren am Freitagabend ins Audimax auf dem Harburger Campus gekommen, um in Schärpe und Kappe nach US-amerikanischem Vorbild ihre Urkunden entgegenzunehmen. Universitätspräsident Garabed Antranikian ist stolz auf "seine" Absolventen: "Wissenschaft und Forschung sind die Grundlagen für eine bessere Zukunft. Verantwortlich handelnde und für den modernen internationalen Arbeitsmarkt bestens vorbereitete junge Ingenieure sind unser Kapital", sagt er im Gespräch mit dem Abendblatt.

Die Absolventen haben laut Antranikian glänzende Berufsaussichten. "Ob Großkonzern oder mittelständische Unternehmen - Ingenieure der Technischen Universität sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt."