"In Hamburg wohnt man, weil man hier leben möchte; in München, weil man schnell verreisen kann", sagt Manhard Gerber, 66. Seiner Liebe zur Hansestadt ist es zu verdanken, dass auf der Binnenalster seit Freitag wieder die Alstertanne leuchtet. Diese Liebe spornt den Vorstand der Stiftung Binnenalster an, alljährlich bei Kauf- und Geschäftsleuten Spenden für Alstertanne und Alsterfontäne zu akquirieren - 95 000 Euro werden benötigt.

Seit er 1966 zu studieren begann, lebt der Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und gebürtige Thüringer in Hamburg. Elf Jahre später lernte er in einer Diskothek am Schlump seine spätere Frau Christiane kennen. Das Paar lebt in Winterhude, die drei Kinder sind erwachsen. Seine Freizeit verbringt der frühere HSV-Schatzmeister mit Lesen (derzeit einen Wirtschaftskrimi), Golf (Handicap 28) oder Theaterbesuchen (gerne Kammerspiele). Nach dem Knopfdruck, mit dem er die Alstertanne illuminiert hat, kann Gerber erst einmal ausspannen. Erst nächstes Jahr geht es weiter mit der Spendenakquise.