Altona. "Kannst du nicht das ganze Buch lesen?", riefen die Kinder der dritten Klassen der Grundschule Thadenstraße begeistert. Da las Benjamin Adrion, Initiator der Hilfsaktion Viva con Agua, ein weiteres Kapitel aus dem Buch "Der kleine Nick". Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags war Adrion am Freitag zu Besuch im Kulturhaus 83. Ihm zur Seite stand Nils Rose von Andererseits EV. "Ich sage schon seit Jahren, dass es ein sehr gutes Projekt ist. Es freut mich, dabei zu sein", sagt er. Schon zum achten Mal lasen viele Prominente in ganz Deutschland, um bei Kindern die Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken. In Hamburg nahmen sich unter anderen ZDF-Showmaster Jörg Pilawa, Schauspieler Peter Lohmeyer und Autorin Kirsten Boie die Zeit, den ersten bis fünften Klassen etwas vorzulesen. Geplant wird das jährliche Event von der "Zeit", der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn.

Mitorganisatorin Tina Voigt: "Insgesamt haben wir in diesem Jahr 11 000 Vorleser und Vorleserinnen gefunden, fast 2000 mehr als 2010."