St. Pauli. Sie setzen sich in herausragender Weise für die Integrationsarbeit im Bezirk Hamburg-Mitte ein. Gestern wurde ihnen im Elbkuppelsaal des Hotels Hafen Hamburg dafür der von der Bezirksversammlung ausgelobte Bürgerpreis 2011 verliehen.

"Miteinander in Mitte" - unter diesem Motto findet die Preisverleihung seit fünf Jahren unter großer Bürgerbeteiligung statt. Am gestrigen Sonntag waren rund 300 Gäste gekommen. Für den Preis waren in diesem Jahr 55 Kandidaten vorgeschlagen. "Das Engagement hier bei uns im Bezirk Mitte ist beeindruckend", sagte Bezirksamtsleiter und Jurymitglied Markus Schreiber.

Nachdem die Band Gypsy Swing die Gäste mit Jazz und Swing begrüßt hatte, wurden die Preisträger bekannt gegeben. Den ersten Preis (2500 Euro) erhielt Wolfgang Kramer, Gründer der Europäischen Ausländerinitiative und ehemaliges Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft, der sich seit Jahrzehnten für die Rechte von Menschen einsetzt, die in Hamburg Zuflucht suchen. Der zweite Preis (1500 Euro) ging an Kesbana Klein, die in Kirchdorf-Süd mit Theaterprojekten zur Integration von Behinderten und Menschen mit Migrationshintergrund beiträgt. Mit dem dritten Preis (1000 Euro) wurde Hapsatou Oudini ausgezeichnet, die sich mit dem Projekt "Café Afrika" für die Aids-Aufklärung einsetzt.

Auch in Eimsbüttel wurde der Bürgerpreis 2011 für ehrenamtliches Engagement verliehen. Die Preisträger sind Anne-Dorle Vockeroth (betreut Kinder und Senioren), Käthe Husack (engagiert sich für Erwachsene und Kinder), Gerda Rose (hat die Initiative "Wohnen im Alter" gegründet), Harry Weigel (berät Menschen mit Behinderungen) und die Volksspielbühne Hüsung (führt seit 100 Jahren platt- und hochdeutsche Theaterstücke auf).