+++ Sensation! Angela Rösler und Philipp Merkel sind zurückgetreten! +++

Das wäre die heutige Meldung, wenn die beiden den Schneid von Berlusconi hätten. Und dazu gehört ja eigentlich nicht viel. Stattdessen gibt es weitere Durchhalteparolen. Beispielsweise die von dem sogenannten Herrn Rösler mit der sprachlichen Durchschlagskraft einer Kinderspritzpistole. Zitat: "Es ist Zeit, die Taschentücher wegzustecken." Wenn ich so etwas höre, muss ich mein Taschentuch erst einmal herausholen, weil mir die Tränen in die Augen schießen. Ja, da wird mir doch glatt zum Heulen zumute! Außerdem läuft mir in diesen Tagen ständig die Nase.

Wie soll ich denn da das Taschentuch wegstecken? Zum wiederholten Mal beweist sich: Die Tipps der FDP sind wirklich nicht alltagstauglich!

Die Zeiten sind aber auch gerade krank: Hamburgs zukünftiges Wahrzeichen, die Elbphilharmonie, hat einen Dachschaden. Dann sollte jeder, der erkältet ist, dringend ein Masthühnchen essen, denn das Antibiotikum wird gleich rezeptfrei mitgeliefert.

Und in Hamburg werden zurzeit immer wieder "Blindgänger" aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Noch mehr kann man davon unter anderem im Bezirksamt Mitte finden.

Glück hatte, wer sich am 11.11.11 nicht in der Nähe eines Standesamtes befunden hatte! Da war so viel los, das war wirklich nicht mehr feierlich. Es gab sogar Fälle, da war "sie" schon drin, "er" stand mit seinem Wagen aber noch draußen. Links in zweiter Reihe - und wurde gezwungenermaßen, wie Lafontaine, zum Wagenknecht.

Dann die nächste Schreckensmeldung: Die Vorweihnachtszeit hat begonnen! Das nicht nur schon längst in den Verkaufszentren und Supermärkten sowie allen anderen Geschäften, nein, jetzt auch noch bei mir zu Hause!

Wenn es nach meiner Freundin ginge, finge die Vorweihnachtszeit ohnehin schon Ende August an. Warum? Weil Frauen einfach ein Gen mehr haben als Männer. Das "Deko-Gen"! Also das "Dekorier-Gen"! Wir Männer brauchen auch keinen Kalender. Wir müssen nur nachgucken, was draußen an der Haustür baumelt. Dann wissen wir, in welcher Jahreszeit wir uns gerade befinden.

Wenn Mitte Februar z. B. Plastik-Eier dranhängen, wissen wir: Ach ja, bald muss Ostern sein. Seit letzter Woche hängt ein glückseliger Engel mit roter Zipfelmütze bei uns an der Tür. Aha! Es weihnachtet also sehr. Sie lässt aber auch keinen Versuch oder Anlass aus.

Sollte wirklich mal nichts anliegen, was eigentlich nie vorkommt, klappert ein Kranz aus Salzteig an unserem Eingang. Aus lauter Frust habe ich dann da hineingebissen. Das war keine gute Idee. Davon kann ich Ihnen nur abraten. Der war nämlich mittlerweile 60 Jahre alt. Eines ihrer Erbstücke mütterlicherseits.

Und sonst so? Ach ja, auf Hamburgs Initiative hin soll es zukünftig verboten sein, wild lebende Tiere im Zirkus zu halten und auftreten zu lassen. Das finde ich richtig so. Denn wer als Zirkusmacher meint, darauf angewiesen zu sein, der hat einfach keine Fantasie. Und das ist ja gerade das Geheimnis des Zirkus. In diesem Fall hat der Senat mal selbige bewiesen, denn normalerweise ist der politische Zirkus bekanntermaßen fantasielos.

Na bitte, geht doch.

Nils Loenicker ist Kabarettist und Mitinhaber von Alma Hoppes Lustspielhaus. Sein satirischer Wochenausblick erscheint jeden Montag.