Billwerder. Am Mittleren Landweg haben am Freitag die Aufräumarbeiten begonnen, nachdem die havarierte Diesellok in der Nacht zuvor mit einem 300-Tonnen-Kran geborgen und mit einem Schwerlasttransporter in das Bahn-Ausbesserungswerk Billwerder gebracht worden war. Die Straße an der Unglücksstelle war am Freitag noch einseitig gesperrt. Seit dem Morgen hielten auch die S-Bahnen wieder an der Haltestelle Mittlerer Landweg.

Unterdessen gehen die Ermittler der Bundespolizei weiter der Frage nach, warum die Lok am frühen Donnerstagmorgen einen Prellbock auf einem Gütergleis durchbrochen hatte und sieben Meter auf die Straße hinabgestürzt war. Kriminaltechniker sicherten die Aufzeichnungen des Fahrtenschreibers aus dem Führerhaus der Lok, die Aufschluss über die letzten Minuten der Fahrt geben sollen.