Altona. 5000 Abendblatt-Leser und eine Top-Jury können nicht irren: Die Zeitungsanzeige des Jahres steht fest, und das wurde mit 120 Gästen im Eiskeller auf St. Pauli gefeiert. Für den Wettbewerb standen zwölf Motive, die zuvor im Abendblatt erschienen waren, zur Wahl. Gold gab es für die Kampagne von Möbel Höffner und ihr Motiv "Elbphilharmonie".

"Auffällig sollte eine preiswürdige Anzeige sein. Und einen direkten Hamburg-Bezug haben", waren sich die Jurymitglieder Stefan Förster von kempertrautmann, Heinrich Lieser, Head of Governmental Relations, Nordex SE, und Tom Jacobi, Creative Consulting, einig. Damit trafen sie den Geschmack der Leser, die sich ebenfalls für typisch Hamburger Ideen entschieden hatten.

Über Silber freut sich der Hamburger Verkehrsverbund mit der aufwendigen Anzeigenserie "Was fehlte den Beatles in Hamburg? - die HVV-Gruppenkarte". Auf den dritten Platz kam die Hella Mineralbrunnen GmbH aus Rellingen, die Jury und Leser mit der Kampagnen-Idee "Hella Augenblick" überzeugte.

"Mit diesem kreativen Wettbewerb beziehen wir die Leser mit ein, und gleichzeitig bekommen die Anzeigenkunden direkte Rückmeldung, wie ihre Anzeigen ankommen. Diese direkte Resonanz ist eine Leser-Blatt-Bindung auf eine ganz besondere, individuelle Art", sagt Frank Mahlberg, Verlagsgeschäftsführer des Abendblatts.