Es sei der umsatzstärkste der insgesamt vier verkaufsoffenen Sonntage in diesem Jahr gewesen, sagte Citymanagerin Brigitte Engler.

Hamburg. Mehr als 500.000 Besucher allein in der Innenstadt und mehr als fünf Millionen Euro Umsatz in den rund 1000 City-Geschäften - das sind die wichtigsten Zahlen des gestrigen verkaufsoffenen Sonntags.

Es sei der umsatzstärkste der insgesamt vier verkaufsoffenen Sonntage in diesem Jahr gewesen, sagte Citymanagerin Brigitte Engler: "Der aktuelle Umsatz liegt zudem etwas über dem des verkaufsoffenen Sonntags vor einem Jahr. Damals waren es knapp unter fünf Millionen Euro Umsatz." Vor allem Geschenkartikel wie etwa Parfüm oder Kinderspielzeug hätten sich diesmal gut verkauft. "Die Leute rüsten sich bereits für Weihnachten", erklärte Brigitte Engler. Übrigens seien darunter außergewöhnlich viele Touristen gewesen: "Viele Leute, die am Freitag beim Eisbeinessen im CCH waren, sind das ganze Wochenende geblieben, um zum Sonntagsshoppen zu gehen."

Auch außerhalb der Innenstadt kam der verkaufsoffene Sonntag offenbar gut an: So besuchten mehr als 30.000 Menschen das Alstertal-Einkaufszentrum (AEZ) in Poppenbüttel. "Eine positive Überraschung" nannte AEZ-Centermanager Karsten Bärschneider diese Zahl. Wolfgang Linnekogel, Geschäftsführer des Hamburger Einzelhandelverbandes, bescheinigte für die ganze Hansestadt eine "sehr gute Stimmung bei den Händlern".

Der gestrige verkaufsoffene Sonntag war der letzte in diesem Jahr. Den nächsten soll es in Hamburg am 1. April 2012 geben.