Die Zigarette drückt er erst in dem unter seinem TV-Sessel verborgenen Aschenbecher aus, wenn der Aufnahmeleiter die letzten Sekunden der Werbepause herunterzählt. Keine Frage, Nerven hat Jörg Wontorra, Moderator der Sport1-Sendung "Doppelpass", gestählt durch zahlreiche Live-Auftritte bei Fußball-Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen.

Heute Abend wird das anders sein. "Ich habe richtig Lampenfieber", sagt der ehemalige Sportchef von Radio Bremen. Denn Wontorra wagt sich auf ungewohntes Terrain. Im Hansa-Theater wird der studierte Jurist an der Seite des TV-Kollegen Waldemar Hartmann über die Bundesliga blödeln. Für die festgelegte Rolle als HSV-Sympathisant muss er sich nicht verbiegen: Als gebürtiger Lübecker war der kleine Jörg glühender HSV-Fan, die Sympathie für Werder - da saß Wontorra sogar im Aufsichtsrat - wuchs erst später.

Mit Lebensgefährtin Heike lebt Wontorra im sonnigen Malaga. Das Rauchen will er sich auch ihr zuliebe abgewöhnen: "Ich probiere es mit einer Elektrozigarette." Der Sport1-Aufnahmeleiter wird es begrüßen.