Eine Glosse von Holger True

"Sehr geehrter Herr True, zu Ihrem Event gibt es wichtige Neuigkeiten" heißt es in einer Mail, die mich kurz vor Mittag erreicht. Klingt verheißungsvoll, doch nur einen Absatz später die eher schlechte Nachricht: Das Konzert mit Sitar-Virtuosin Anoushka Shankar, die am 7. Dezember in der Laeiszhalle auftreten sollte, ist abgesagt. "In dieser für alle Beteiligten unglücklichen Situation wurden wir vom Veranstalter beauftragt, die Erstattung des Eintrittspreises abzuwickeln." Ach, stimmt ja, ich hatte zwei Karten gekauft. Muss irgendwann im Sommer gewesen sein, vor Monaten jedenfalls, ich kann mich gar nicht mehr so recht erinnern. Früher ging man noch spontan an die Abendkasse, heute wird gerne mal ein Jahr im Voraus gekauft. Womöglich hätte ich gar vergessen, überhaupt hinzugehen, aber nun fällt es eh aus. Glück gehabt. Irgendwie. Muss die Tickets jetzt nur noch finden, dann gibt's sogar Geld zurück. Unverhofft kommt oft.

Eigentlich ganz praktisch, denn plötzlich bin ich flüssig, um mir Karten für das Doppelkonzert von New Kids On The Block und den Backstreet Boys in der O2 World zu sichern. Die gehen am 28. Oktober in den Verkauf - mehr als ein halbes Jahr bevor die Ex-Boybands dann tatsächlich nach Hamburg kommen. Nicht dass ich da wirklich hinwollte, aber vielleicht wird das ja auch kurzfristig abgesagt und ich genieße noch mal einen unverhofften Geldsegen. Ist nämlich einfach ein gutes Gefühl.