In Parzelle 9 wird gerade gestrichen: Günter und Elke Barg verpassen ihrer Laube eine neue Farbe, ein freundliches Türkisgrün. So wie die Bargs stellt man sich klassische Kleingärtner vor: Freundlich, fleißig, beständig. Seit 31 Jahren hegen sie ihre Parzelle im GBV Alsterkanal 410, dessen 99 Gärten sich von der Sengelmannstraße bis zur Kirche Am Hasenberge hinziehen. Der Pastor ist auch Mitglied im "Alsterkanal".

Günter Barg, 71, ist nicht nur Vorsitzender, sondern seit 30 Jahren auch Vogelwart des Vereins. Seine Frau Elke, 67, ist Schätzerin und zimmert Vogelhäuschen für verschiedene Lauben-Typen. Der GBV Alsterkanal sei "gut gemischt", sagt Barg. "Wir haben Mitglieder hoch in den 80ern und ganz junge Familien mit Kindern."

Das Vereinsleben ist rege: Jedes Mitglied leistet sechs Stunden Gemeinschaftsarbeit pro Jahr. Bei Festen trifft man sich zum Grillen, Kuchenessen und zu Schnitzeljagden für Erwachsene und Kinder. Jeder Garten hat seine individuelle Gärtner-Handschrift. Aber die Gemeinschaft, sagt Barg, "wächst zusammen".