Eine Glosse von Tino Lange

Virales Marketing mal anders: Seit drei Jahren bekommen Kinder in Düsseldorf nach der Vorsorgeuntersuchung durch ihren Leibarzt Gutscheine für einen Theaterbesuch. Jetzt will das Projekt unter der Schirmherrschaft von Peter Maffay auch in Berlin durchstarten. "Wir wollen möglichst viele Kinder und Jugendliche mit dem Theater infizieren", wie Stefan Fischer-Fels, künstlerischer Leiter des Berliner Grips-Theaters, mitteilt.

Eine gute Sache ist das, dieses Theater auf Rezept. Wichtige, manchmal leider viel zu sehr vernachlässigte Gesundheitsvorsorge trifft erste kulturelle Impulse. Vielleicht ist diese Idee auch in Hamburg ansteckend? Und warum sollte sich dieses Projekt nur auf Kinder zwischen 7 und 15 Jahren erstrecken? Gerade wir Männer, die zwar bei einer harmlosen Erkältung schon den grimmen Schnitter fürchten, tatsächlich aber erst kurz vor dem Verbluten mal zum Arzt gehen, wollen mit dabei sein!

Das wäre doch verlockend: Mit Schlafproblemen gehen wir durch die Tür zum Hausarzt rein und kommen mit einem Gutschein für das Schauspielhaus wieder heraus. Bei akuter Dehydrierung wird die Torfrock-Bagalutenwiehnacht verschrieben, bei Hyperaktivität geht es zum Austoben zu Deichkind und bei Hörsturz ... jedenfalls nicht zu Motörhead, so viel ist klar. Volle Wartezimmer gleich volle Theater- und Konzertsäle. Mit so einer Vision geht man doch - frei nach Helmut Schmidt - gern zum Arzt.