Weil die Familie seiner Frau in der Hansestadt lebt, verschlägt es den Hollywood-Schauspieler desöfteren nach Norddeutschland.

Hamburg. Robert Redford reist öfter nach Hamburg. "Ich bin ziemlich oft dort, weil die Familie meiner Frau dort lebt. Ich bin jedes Mal überwältigt, wie schön Hamburg ist", sagte der 75 Jahre alte Schauspieler und Regisseur, der vor zwei Jahren in Hamburg die Malerin Sibylle Szaggars geheiratet hat, dem Nachrichtenmagazin "Spiegel".

"An der Elbe gibt es wunderbare Orte", fügte Redford hinzu, der seiner Frau 2009 im Hotel Louis C. Jacob an der Elbchaussee das Jawort gegeben hatte. "Ich mag Deutschland. Ich fahre seit 40 Jahren Porsche."

+++ An der Elbchaussee flüsterte er heimlich Ja +++

+++ Eine Abendblatt-Nachricht geht um die Welt +++

Er spreche "ein bisschen" Deutsch. Seine Frau weigere sich, es ihm beizubringen. "Sie meinte, das sei zu schwer. Ich sollte mir lieber ein paar Sprach-CDs kaufen." In Europa fühle er sich im Moment wohler als in den USA, verriet Redford, der im US-Staat Utah wohnt und "mit Los Angeles nichts mehr anfangen" kann.