Auch die Deutsche Bahn beteiligt sich an der Pflanzaktion der Umweltbehörde Mein Baum - Meine Stadt. Das Ziel ist, in den nächsten Wochen 2500 Lücken im Straßenbaumbestand zu füllen, die durch kranke oder gefällte Bäume entstanden sind. Dabei will die Bahn nicht einfach einen Betrag spenden, sondern verbindet das finanzielle Engagement mit der Umweltneugier der Hamburger. "Pro Besucher im Zug der Ideen spenden wir einen Euro an die Baumkampagne", sagte Sprecher Egbert Meyer-Lowis. "Und ab 10 000 Besuchern verdoppeln wir den Betrag."

Die Kampagne läuft seit Ende Juni dieses Jahres. Mit großem Erfolg. Schon 776 Hamburger haben für ihren Baum gespendet - bislang 225 191 Euro. Die Stadt hat zugesagt, im Umweltstadtjahr 2011 Bäume zu pflanzen. Alle Informationen unter www.abendblatt.de/meinbaum