Carlsen Verlag vermarktet “Ein mittelschönes Leben“ von “Hinz&Kunzt“ bundesweit

Hamburg. Obdachlosigkeit als Kassenschlager? Dem Hamburger Straßenmagazin "Hinz&Kunzt" ist mit einer Geschichte über einen Obdachlosen ein Riesenerfolg gelungen. Das Kinder-Taschenbuch "Ein mittelschönes Leben" von Kirsten Boie und Jutta Bauer ist bereits in der vierten Auflage mit insgesamt 20 000 Exemplaren erschienen. Nun hat der Hamburger Carlsen Verlag die Lizenzen für die Hardcover-Ausgabe und das E-Buch erworben. Beide sind ab morgen erhältlich.

"Dieses Buch erzählt von Obdachlosigkeit in einer für Kinder unglaublich nachvollziehbaren Weise", sagt Carlsen-Sprecherin Katrin Hogrebe, "und es fügt sich inhaltlich gut in unser Verlagsprogramm." "Ein großer Verlag kann das Buch bundesweit sowie in Österreich und der Schweiz vermarkten", beschreibt Friederike Steiffert, Mitarbeiterin bei "Hinz& Kunzt", die Vorteile und fügt hinzu: "Wir haben gut verhandelt." Bis zur ersten Taschenbuchausgabe, die "Hinz&Kunzt" im Herbst 2008 veröffentlichte, gab es lange Überlegungen, wie so ein Kinderbuch gestaltet sein müsste. "Die Text- und Bild-Agentur Zucker hat dann den Kontakt zu den Autorinnen gesucht", so Steiffert.

Herausgekommen ist ein Buch mit wunderbaren Illustrationen und einem Text, der für Kinder gut verständlich ist. Von einem Mann wird da erzählt, der nach der Schule eine Ausbildung gemacht hat, der dann seine Frau kennengelernt und sie geheiratet hat. Die beiden bekommen zwei Kinder und führen ein ganz normales Leben. Aber irgendwann hat seine Frau einen Freund und zieht mit den Kindern aus. Dann kommt noch mehr Unglück über den Mann, er verliert seine Arbeit. Ganz unaufgeregt hat Kirsten Boie das aufgeschrieben. Man nimmt Anteil am Leben dieses Mannes, auf dessen Unglück sich immer neue Schläge draufpacken, bis er eines Tages seine Wohnung verliert. Dass das Schicksal dieses Mannes realistisch ist, hätten "Hinz&Künztler" bestätigt, sagt Steiffert: "Wir gaben die Rohfassung ein paar unserer Verkäufer zum Lesen."

Wie sehr Obdachlosigkeit Kinder beschäftigt, thematisiert das Straßenmagazin "Hinz&Kunzt" in seiner Oktoberausgabe. Schüler der katholischen Grundschule St. Paulus in Billstedt haben sich intensiv mit dem Buch auseinandergesetzt und kunstvolle Scherenschnitte angefertigt. Die Geschichte darüber steht im Heft, das ebenfalls morgen erscheint.

"Ein mittelschönes Leben" von Kirsten Boie und Jutta Bauer, gebunden, Carlsen 2011, 32 Seiten, 9,95 Euro