700 Kinder lernen bei Hagenbeck, wie man Kauleisten pflegt. Der Anlass für die Aktion im Tierpark war der “Tag der Zahngesundheit“.

Hamburg. Die "tierische Zahnpflegestunde" stand gestern bei rund 700 Hamburger Schulkindern auf dem Stundenplan. Im Tierpark Hagenbeck lernten sie, wie Menschen- und Tierkinder ihre Zähne pflegen (sollten). 32 dritte Klassen machten mit, das große Los hatte die 3a der Schule Neurahlstedt gezogen. Die Kinder durften, ausgerüstet mit einer riesigen roten Zahnbürste, zu Elefantendame Mogli ins Gehege. Geduldig ließ sie die Putzversuche von Jule, 8, über sich ergehen, bevor sie die Sache in den eigenen Rüssel nahm, sich die Bürste griff und auf ihr herumkaute. Anlässlich des "Tages der Zahngesundheit" hatte die Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Jugendzahnpflege zum 17. Mal Schüler in den Tierpark eingeladen, wo sie die Unterschiede bei Löwen mit Fangzähnen, Elefanten mit Kauleiste und Mandrill-Affen mit einem menschenähnlichen Gebiss kennenlernten. Die Frage, ob sie ihre Zähne denn gut putzten, beantworteten die Kinder mit einem lauten Ja. Einzige Ausnahme: "Nur nicht, wenn Papa morgens hektisch ist und wir den Bus kriegen müssen."