Ökumenische Vesper in der St.-Ansgar-Kirche und Festakt in der benachbarten Katholischen Akademie. Erwartet werden rund 500 Gäste.

Hamburg. Der Hamburger Weihbischof Hans-Jochen Jaschke feiert am Donnerstag seinen 70. Geburtstag mit einer Ökumenischen Vesper in der St.-Ansgar-Kirche ("Kleiner Michel") und einem Festakt in der benachbarten Katholischen Akademie. Erwartet werden rund 500 Gäste, teilte die kirchliche Pressestelle gestern mit. Jaschke ist seit 1989 Weihbischof in Hamburg und damit der bundesweit dienstälteste katholische Bischof.

Der gebürtige Schlesier Jaschke wuchs im niedersächsischen Bückeburg auf. Er war Vikar in Bremen, Studienleiter in Münster, Pfarrer in Quakenbrück und ist seit 1989 Weihbischof in Hamburg. Seine Doktorarbeit über den Heiligen Geist schrieb er bei dem Theologie-Professor Joseph Ratzinger, dem heutigen Papst Benedikt XVI. Jaschke ist politisch konservativ, gilt unter den katholischen Bischöfen aber als liberal. Er hat sich unter anderem für eine Lockerung des Zölibats und den Kondomgebrauch zum Aidsschutz ausgesprochen.

+++ Weihbischof Jaschke: Zahl der Austritte "zutiefst beunruhigend" +++

Er pflegt enge Kontakte zur evangelisch-lutherischen Kirche Nordelbien und fördert den Dialog mit den Muslimen. Grußworte auf dem Festakt sprechen Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU), Hamburgs Innensenator Michael Neumann (SPD), Erzbischof Werner Thissen und die frühere Bischöfin Maria Jepsen, zu den Gästen zählen Altbürgermeister Ole von Beust (CDU), Michel-Hauptpastor Alexander Röder und Ex-Fußballprofi Jimmy Hartwig. Den Gastvortrag hält der Feuilletonchef der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", Patrick Bahners.