Expertenkommentar Katharina Feddersen spricht sich für schöne Spielplätze aus

"Mehr Leben in die Innenstadt" - konsequent leitet Hamburg für dieses Ziel wirkungsvolle rechtliche Maßnahmen ein. Dazu zählt zum Beispiel der Bebauungsplan Hamburg Altstadt 49/ Neustadt 49, mit dem das Errichten von Wohnungen vereinfacht wurde. Wer bislang in einem der vielen sogenannten Geschäftsgebiete solche in der Innenstadt bauen wollte, musste zuvor die Zustimmung der Nachbarn, die davon beeinträchtigt sein könnten, einholen. Jetzt ist es so, dass die Geschäftsgebiete zu "Kerngebieten" werden, in denen Wohnen grundsätzlich möglich ist. Doch wie sieht die tatsächliche Umsetzung aus: Geht Hamburg beim Wohnen in der Stadt auch auf Familien und Kinder ein? In vielen Neubauquartieren hat man nicht den Eindruck, man habe sich mit den Spielbedürfnissen von Kindern auseinandergesetzt. Die etwas einsam dastehende Wippe auf dem Bavaria-Quartier beispielsweise wird nicht von Kindern benutzt, hat sich aber zum Anziehungspunkt für St.-Pauli-Besucher entwickelt.

Die Hamburgische Bauordnung wurde immerhin so novelliert, dass bei Gebäuden mit mehr als drei Wohnungen auf dem Grundstück eine ausreichend große Spielfläche herzustellen ist, die - und das ist neu - eine "geeignete Ausstattung für Kinder" haben muss. Das dürfte eine Reaktion darauf sein, dass der Anspruch der Kinder und bauliche Wirklichkeit mehr und mehr auseinanderdrifteten. Dabei zeigt eine Regelung in Bremerhaven, dass es auch anders geht. Dort steht unter anderem der Passus: Spielflächen mehrerer Vorhaben sollten unter bestimmten Voraussetzungen möglichst zusammengelegt werden. Der Gedanke dahinter: Gemeinsam erreicht man mehr.

Ein Modell, das sich auch für die Hamburger Innenstadt anbietet. Denn statt nur formell dem Erfordernis nachzukommen, Spielflächen herzustellen, - immer öfter weicht man dafür auf Dächer aus - könnte man im Verbund mit anderen einen wirklich attraktiven Zentralspielplatz errichten. Dafür ist keine Baugenehmigung erforderlich.

Katharina Feddersen ist Rechtsanwältin und spezialisiert auf Baurecht ( www.gvw.com )